Aktuelles

Gemeinschaftsübung 11.09.2021

Am 11. September 2021fand eine Sonderübung statt. Hieran waren die Wehren aus Niedertiefenbach, Roth, Obertiefenbach, der ELW aus Katzenelnbogen, Pohl und wir beteiligt. Die Übung wurde durch die Kameraden aus Niedertiefenbach geplant, organisiert und durchgeführt. Hierfür ein recht herzliches Dankeschön. Das Dorfgemeinschaftshaus in Niedertiefenbach war als Übungsobjekt ausgewählt. Um 18:00 Uhr wurden wir über Funk alarmiert und rückten auch direkt…

Weiterlesen

6. Übungsdienst 2021 TH Rettung von Personen aus Unfall-PKW

Am 03.09.2021 um 19.00 wurde sich pünktlich wie immer um 19.00 Uhr am Gerätehaus getroffen. Nach einer kurzen Besprechung wurde an das Dorfgemeinschaftshaus in Lollschied verlegt. Dort wartete auf die gesamte Mannschaft eine nicht geahnte Überraschung. Durch einen Spender wurde uns ein Übungsfahrzeug  zum Thema TH – Rettung von Personen aus Unfall-PKW, zur Verfügung gestellt. Ziel des Übungsabends war zu…



EINSATZ

10.08.2021 Sondereinsatz 1.01. Ausfall der Notrufnummer im Rhein-Lahn-Kreis

Stichwort: - Zeit:

Um 11.03 Uhr wurden alle Wehren im Leitstellenbezirk Montabaur alarmiert um die Gerätehäuser zu besetzen. Grund hierfür war der Ausfall der Notrufnummer 112. Das Gerätehaus Lollschied wurde daraufhin umgehend mit 2 Kameraden besetzt, um im Notfall eine direkte Verbindung über das Funknetz zur Leitstelle Montabaur herzustellen. Da die Notrufnummer 112 nicht nur für die Feuerwehr sondern auch für den Rettungsdienst…


10.08.2021 Sondereinsatz 1.01 Ausfall der Notrufnummer 112

Um 11.03 Uhr wurden alle Wehren im Leitstellenbezirk Montabaur alarmiert um die Gerätehäuser zu besetzen. Grund hierfür war der Ausfall der Notrufnummer 112. Das Gerätehaus Lollschied wurde daraufhin umgehend mit 2 Kameraden besetzt, um im Notfall eine direkte Verbindung über das Funknetz zur Leitstelle Montabaur herzustellen. Da die Notrufnummer 112 nicht nur für die Feuerwehr sondern auch für den Rettungsdienst…


5. Übungsdienst 2021

Am 06.08.2021wurde sich pünktlich für 19.00 Uhr am Gerätehaus zwecks Übungsdienst eingefunden. Nach einem kleinen Theorieteil über Gruppen bzw. Staffeln und deren Zusammensetzung und Aufgaben, wurde dies im Anschluss in der Praxis umgesetzt. Übungsende war gegen 21.00 Uhr. Auch diese Übung hat wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, das irgendwann gelernte wieder aufzufrischen.


4. Übungsdienst 2021 – Gemeinschaftsübung mit der Einheit Pohl

Am 02. Juli 2021 stand unser 4. Übungsdienst auf dem Terminplan. Pünktlich um 19 Uhr startete unsere Übung in Kooperation mit den Kameraden aus Pohl. Unser Übungsobjekt war das Dorfgemeinschaftshaus in Lollschied. Als Lagebild wurde ein Kellerbrand mit zwei vermissten Personen vorgegeben. Nachdem die Wasserversorgung hergestellt war, gingen zwei Trupps unter PA in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Eine vermisste…


Einsatz Nr. 3/2021 Brand 2.07 Auslösen einer BMA

Am 08.05.2021 um 17.36 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Brand 2.07 Auslösen der Brandmeldeanlage der Wäscherei Heime Scheuern“ alarmiert. Vor Ort stellte sich dies jedoch nach gründlicher Überprüfung der Einsatzleitung als Fehlalarm heraus und wir konnten den Einsatz gegen 17.55 Uhr beenden. Wir waren insgesamt mit voller TSF-Besatzung vor Ort. Alarmierte Einheiten: FEZ Bad Ems, FFW Nassau , FFW…


3. Übungsdienst 2021

Am 04.06.2021 um 19.00 Uhr fand unser Übungsdienst wieder in einer gemeinsamen Gruppe statt, jedoch nach wie vor unter Beachtung der aktuellen Corona-Vorschriften.   Auf der Tagesordnung stand passend zur Jahreszeit das Thema Waldbrand. Unseren fiktiven Waldbrand sollte der Parkplatz an unserem Dorfgemeinschaftshaus darstellen.           Nachdem die einzelnen Trupps entsprechend eingeteilt waren begann unsere Einheit mit…


2. Übungsdienst 2021

Am 07. o5. absolvierten wir unseren 2. Übungsdienst 2021. Aufgrund der immer noch hohen Corona-Werte wurde die Mannschaft im Vorfeld in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe begann um 18.30 Uhr, die zweite um 19.00 Uhr. Die erste Gruppe bestand ausschließlich aus unseren Atemschutzgeräteträgern und wurde von unserem Wehrführer Nils Ritscher eingewiesen. Das Übungsziel bestand im wesentlichen aus einem kleinen…