Aktuelles

Einsatz Nr. 3/2021 Brand 2.07 Auslösen einer BMA

Am 08.05.2021 um 17.36 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Brand 2.07 Auslösen der Brandmeldeanlage der Wäscherei Heime Scheuern“ alarmiert. Vor Ort stellte sich dies jedoch nach gründlicher Überprüfung der Einsatzleitung als Fehlalarm heraus und wir konnten den Einsatz gegen 17.55 Uhr beenden. Wir waren insgesamt mit voller TSF-Besatzung vor Ort. Alarmierte Einheiten: FEZ Bad Ems, FFW Nassau , FFW…

Weiterlesen

3. Übungsdienst 2021

Am 04.06.2021 um 19.00 Uhr fand unser Übungsdienst wieder in einer gemeinsamen Gruppe statt, jedoch nach wie vor unter Beachtung der aktuellen Corona-Vorschriften.   Auf der Tagesordnung stand passend zur Jahreszeit das Thema Waldbrand. Unseren fiktiven Waldbrand sollte der Parkplatz an unserem Dorfgemeinschaftshaus darstellen.           Nachdem die einzelnen Trupps entsprechend eingeteilt waren begann unsere Einheit mit…


2. Übungsdienst 2021

Am 07. o5. absolvierten wir unseren 2. Übungsdienst 2021. Aufgrund der immer noch hohen Corona-Werte wurde die Mannschaft im Vorfeld in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe begann um 18.30 Uhr, die zweite um 19.00 Uhr. Die erste Gruppe bestand ausschließlich aus unseren Atemschutzgeräteträgern und wurde von unserem Wehrführer Nils Ritscher eingewiesen. Das Übungsziel bestand im wesentlichen aus einem kleinen…


1. realer Übungsdienst 2021

No Picture

Am 09.04.2021 war es endlich soweit, wir durften den ersten realen Übungsdienst des Jahres absolvieren. Unter strikter Einhaltung der Corona-Maßnahmen/Vorgaben starteten wir pünktlich um 19 Uhr mit der Ausbildung. Das erste Übungsziel bestand aus einem Löschangriff und dem Aufbau einer Wasserversorgung aus offenem Gewässer. In unserer Übung aus der Zisterne am Dorfplatz. Nachdem die Wasserversorgung hergestellt  war,  erfolgte unter Vornahme…


Einsatz Nr. 2/2021 Brand 2.07 Auslösen einer BMA

Am 06.04.2021 um 6.35 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Brand 2.07 Auslösen der Brandmeldeanlage der Mülldeponie in Singhofen“ alarmiert. Vor Ort stellte sich dies jedoch nach gründlicher Überprüfung der Einsatzleitung als Fehlalarm heraus und wir konnten den Einsatz gegen 07.15 Uhr beenden. Wir waren insgesamt mit voller TSF-Besatzung vor Ort. Alarmierte Einheiten: FEZ Bad Ems, FFW Nassau mit ELW…


Einsatz Nr. 1/2021 Hilfeleistung (H 2.08 Tragehilfe) Pohl

No Picture

Am 10.03.2021 wurden wir um 14.11 Uhr zu unserem ersten Einsatz für das Jahr 2021 nach Pohl alarmiert. Dort galt es den Rettungsdienst zu unterstützen. Einsatzende war gegen 15.00 Uhr. Sehr positiv ist festzustellen, dass trotz mitten in der Woche und um die Mittagszeit unser TSF voll besetzt (1/5) ausrücken konnte.


1. Online Übung 2021 mit der Einheit Pohl

Am 05.02.2021 fand unsere erste Übung für das Jahr 2021 statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen gilt auch für die FFW ein praktisches Übungsverbot. Daher fand diese Übung via Videochat über das BKS Online-Portal statt. Sehr erfreulich ist die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Pohl und die insgesamt doch gute Beteiligung zu erwähnen. Lukas Perscheid aus der Einheit Pohl leitete…


Übungsplan 2021

  Hallo Kameradinnen und Kameraden, hier nun der aktuelle Übungsplan für 2021. Die Termine für Februar und März werden wir zusammen mit der Einheit Pohl als online-Übungsdienst abhalten, da zur Zeit leider noch keiner sagen kann, wann wieder ein geregelter und praktischer Übungsdienst stattfinden wird. Diese beiden Termine sind fix gesetzt, da die eingeteilten Kameraden sich auch darauf entsprechend vorbereiten…


Einsatz Nr. 9/2020 Hilfeleistung (H 2.04 Person in Zwangslage) Lollschied

Am 08.11.2020 wurde unsere Einheit um 14.59 Uhr mit den Kameraden aus Singhofen und Pohl zu einer Hilfeleistung gerufen. Die Meldung lautete Person in Zwangslage, Hang hinabgestürzt, Neubäckersmühle Lollschied. Durch die etwas unklare Ortsangabe wurde sich darauf verständigt, dass die Einheiten Lollschied und Pohl aus Lollschieder Seite anfahren und das Gebiet fussläufig erkunden sollten und die Kameraden aus Singhofen über…


Einsatz Nr. 8/2020 Brand 2 (B 2.04 Kaminbrand) Singhofen

Am 25.10.2020 um 07:26 Uhr wurden wir mit den Kameraden aus Nassau, Singhofen und Pohl zu einem Kaminbrand nach Singhofen alarmiert. Vor Ort unterstützten wir die Kameraden aus Singhofen beim Aufbau der Wasserversorgung und blieben dann weiterhin in Bereitschaft vor Ort. Gegen 8:30 war der Einsatz für unsere Einheit beendet und wir rückten wieder ein.